Erst letzten Monat haben wir zwei Konvois unserer Partnerspedition "World of Trucks" begleitet, schon geht es ins nächste Abenteuer. Im Dezember letzten Jahres sind wir bereits erstmalig auf der Rheinland-Pfalz-Map gefahren. Diese war damals noch in der Version 1.0 und wie wir festgestellt hatten, an manchen Stellen verbesserungswürdig. Allgemein war die Erfahrung aber mega cool und wir haben vieles gesehen, was wir durch den 1:1 Maßstab der RPM noch nicht kannten. Natürlich müsst ihr für diesen Konvoi die neueste Version der RPM, sowie alle aktuellen Maperweiterungen des ETS2 besitzen. Der Download der Map ist hier verfügbar: Part 1, Part 2.* Außerdem wird ein von der RPM zur Verfügung gestellter Hotfix benötigt. Download-Link * *Keine Gewährleistung für die Links!
Beachtet bitte auch, dass dieser Konvoi wieder im SCS Konvoi-Multiplayer stattfinden wird. Um mitzufahren, muss per Befehl die Obergrenze an gleichzeitig fahrenden Teilnehmern des Konvoi-Multiplayers ausgehebelt werden. Der Befehl lautet g_max_convoy_size 128nach Aktivierung der Konsole. Andernfalls kann auch in der config.cfg der Schlüssel "g_max_convoy_size" auf den Wert "128" gestellt werden. Hilfe erhaltet ihr dazu auch von mir. Falls nötig, die ServerID lautet: 85568392931502249/101
Wir werden auf einem Maisfeld in Weselberg (oben links der Karte) ab 20:30 losfahren. Ziel ist Trippstadt. Ihr solltest euch spätestens um 20 Uhr im TS3 einfinden, solltet ihr die Mod schon getestet haben. Andernfalls bitte bereits ab 19:30 auf TS kommen - die Vorbereitungen werden sich hier einfach aufgrund des Mehraufwands durch die Mod(s) deutlich ziehen. Ihr benötigt zudem ein neues Profil, bei dem ihr die Map als zu nutzende Karte auswählt - plant hierfür Zeit ein! Vermutlich wird die Absicherung durch das RPM-Team selbst übernommen - genauere Informationen dazu liegen nicht vor. Sucht euch auch gerne schon vorab einen Auflieger zum Fahren (wir fahren ohne Fracht) und stellt ihn euch in das wahlweise neu erstellte Profil in die Garage bei Weselberg (oben links der Karte). Überprüft auch bitte nochmal eure PC-Spezifikationen, dass diese den Mindest- oder besser Empfohlenen-Anforderungen des Spiels entsprechen - gerade in Pirmasens (links unten) kam es in der Vergangenheit zu starken Laggs und Abstürzen!
Solltet ihr Probleme mit dem Download oder noch weitere Fragen haben, meldet euch gerne bei mir oder Homley_Gamer (beispielsweise bei Steam)
Gerade hier nochmal wichtig aufzuzählen: Die Konvoileitung gibt die Geschwindigkeit an und jeder passt sich dieser an und hält genügend Abstand zu Mitfahrern. Empfohlen 50-100 Meter. Bei Laggs vom Vorderen mindestens das Doppelte. Soweit keine Ausnahmesituationen aufkommen, wird auch nicht überholt! Bitte vermeidet Local Mods an euren Trucks oder jegliche Modifizierungen, die zusätzlich Laggs bei anderen Mitspielern hervorrufen könnten - Rundumleuchten daher generell auch auslassen
Da meine letzte Zusammenfassung aus unersichtlichen Gründen nicht gespeichert wurde, hier noch einmal: Erst vor gar nicht langer Zeit haben wir bei der Partnerspedition WoTr den Konvoi begleitet, der auch einige unschöne Überraschungen bot. Um noch einen drauf zu setzen, sind wir beim ersten Community-Konvoi der RPM mitgefahren und haben zum ersten Mal einen SCS-Multiplayer-Server mit über 8 Spielern gesehen. Und so viel sei gesagt: Macht es nicht! Der Konvoi-Multiplayer vom Entwickler selbst kommt scheinbar noch nicht mit über 20 Spielern klar. Deshalb hat es gut eine ganze Stunde Anlaufzeit gebraucht, überhaupt den ersten Kilometer zu fahren. Das ging dann auch nur mit weniger als der Hälfte an Fahrern, da sich der Konvoi auf zwei Server aufgeteilt hatte und ein anderes Drittel aufgab. Auch die ConSec hat die weiße Fahne gehisst und hat den Konvoi vorzeitig verlassen - das wird beim nächsten Mal hoffentlich besser laufen, daher bleiben wir da mal gespannt.
Generell ist die Rheinland-Ruhr Map immer noch eine sehr gute 1:1 Map und es hat mich sehr gefreut, dass ich diesen Abend mit Begleitung verbringen durfte, alleine hätte ich bestimmt schon früher aufgegeben. Durch mehrfache Crashes unserer Clients, dem Server und vielen Spielern, haben wir nach wenigen Kilometern nach über einer Stunde den Konvoi verlassen.