Die RPM? Das ist die Rheinland & Pfalz Map im Maßstab 1:1, die wie der Name vermuten mag Städte aus Rheinland-Pfalz im ETS2 befahrbar macht. Anders wie bei der ProMods, spielt diese Kartenmodifizierung nicht auf der normalen ETS2-Karte oder ist in dieser integriert. Deshalb benötigen wir zum Fahren neben allen bisherigen Map-DLCs (auch West Balkans) der Map selber (also wie bei der ProMods die .scs-Dateien) zumindest für diesen Konvoi auch ein eigenes Profil. Wir nennen es mal Quick-Start-Profil. Sowohl Map, wie auch Quick-Start-Profil sind nach offiziellem Release am Fr. 08.12.2023 hier zum Download verfügbar. Dort sind auch Details zur Installation enthalten. (Nicht von der HCG gestellt)
Eine Installationsanleitung der RPM ist ganzen unten zu finden
Soviel also zu den Voraussetzungen, nun die Details des Termins: Ihr habt ab Fr. 08.12 etwas über eine Woche Zeit die Map herunterzuladen und selbstständig zu testen. Bitte nutzt diese Zeit, damit wir nicht noch am Samstag 16.12, wenn wir unseren Konvoi fahren, auf euren Map-Download warten müssen. Schließlich treffen wir uns um 15 Uhr und wollen gegen 15:30 auch losfahren. Verzögerungen sind quasi vorprogrammiert, weshalb der Start wie auch das auf 17 Uhr angepeilte Ende sich nach hinten verschieben könnte. Wir werden uns in der Stadt Leimen (Firma Reisinger Bau) treffen und fahren hoch nach Weselberg. Treffen ist am Sa. 16.12 ab 15 Uhr im TS3!
Auf dem Samstag folgt der dritte Advent, daher wollen wir es entspannt angehen lassen. Wir fahren mit beliebiger Fracht (unter 40 Tonnen) und LKW im SCS (Konvoi) Multiplayer mit besprochener Map-Erweiterung und mglw. HCG-Paintjob. Regeln sonst wie immer!
Das wird neben ProMods der erste offizielle Konvoi auf einer Drittanbieter-Karte und ich bin sehr gespannt, wie viele Leute wir beisammen kriegen und wie die Tour laufen wird!
Dass der Konvoi recht klein ausfällt, war durch das Benötigen des neuen West Balkan-DLCs und den Anforderungen der Installation kein Wunder. Umso mehr freue ich mich, dass wir neben Homley_Gamer und mir auch unseren Gast Philipp dabei hatten. So hat der Konvoi nochmal mehr Spaß gemacht, man ist keinesfalls linear die Strecke abgefahren, sondern hat auch mal verschiedene Ecken der diversen RPM sehen können.
Zwar ist durchaus, gerade in Ballungsgebieten, ein Risiko für Crashes erhöht. Stoppte unseren Konvoi jedoch nur 1-2 Mal, hätte demnach für unseren fast 2-stündigen Konvoi schlimmer kommen können.Die Einrichtung dauerte dafür umso länger, wird aber ganz sicher nicht der einzige Konvoi auf der RPM mit der HCG sein. Danke für eure Teilnahme!